Welpen & Würfe

Gewissenhafte Liebhaberzucht für Miniature American Shepherd mit Herz ♥

*** Mein Ziel ist es Gesundheit, Charakter, Schönheit und Vielseitigkeit miteinander zu vereinen ***

 

Wurfplanung 2022:

Sommer/Spätsommer ein letzter Wurf mit Curly 
Herbst/Winter 2022 ein erster Wurf mit Kumiko 

 

Wer Interesse an einem Welpen hat, schickt mir bitte eine E-Mail mit einer kurzen Vorstellung über Euch. Ihr erhaltet eine Eingangsbestätigung von mir und werdet auf der Interessentenliste für 2022 vermerkt.
Ab Anfang 2022 nehme ich dann persönlichen Kontakt zu Euch auf um weitere Details zu den Würfen 2022 abzustimmen.

Auf Grund der Entwicklung der Nachfragen in den vergangenen Jahren, werde ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr jede E-Mail sofort beantworten, sondern wie vorgenannt beschrieben verfahren.

  


Unsere Einstellung zur Zucht, ist einfach erklärt, wir sind Züchter aus Leidenschaft, die nicht vermehren,

sondern mit Verstand und viel Liebe unsere Würfe  planen und aufziehen.

Regelmäßige Gesundheitschecks sind die Grundlage wie viele Würfe unsere Hündinnen austragen.
Der erste Wurf einer Hündin erfolgt frühestens mit der 3. Läufigkeit und die Anzahl der Würfe hängt ab von der jeweiligen Anzahl der Welpen. Zwischen den Würfen  pausieren die Hündinnen für mind. 1 Läufigkeit.

 

  • Gesundheit

Großen Wert lege ich darauf, dass beide Elterntiere alle nötigen Gesundheitsuntersuchungen vorweisen können, d.h. die Hüften (HD), die Ellenbogen (ED)  und Schulter (OCD) geröntgt sind und von einem anerkannten Spezialtierarzt des GRSK ausgewertet wurden.

Eine Augenuntersuchung auf Erbkrankheiten von einem DOK anerkannten Facharzt ist ebenso selbstverständlich wie die Gesundheitstest auf Patella Luxation und Erbkrankheiten.

  • Schönheit

Ich bin nicht der Ausstellungsmensch und auch nicht jeder Hund ist dafür geeignet .
Dennoch bin ich der Auffassung, dass  jedes Zuchttier auf ein oder zwei Ausstellungen präsentiert werden sollte um durch einen Richter bewertet zu werden.

  • Charakter & Vielseitigkeit

Der Mini Aussie ist ein temperamentvoller Hund mit hoher Intelligenz und schneller Auffassungsgabe. Er ist hervorragend für den Hundesport Agility, Obedience und Dog Dance .... geeignet oder er findet als Therapiehund oder Reitbegleithund seinen Platz.

Der Mini Aussie ist durch seine Eigenschaft, dass er seinem Menschen stehts gefallen möchte, nicht nur ein ausgesprochen liebevoller und kinderlieber Familienhund sondern auch ein sehr gut trainierbarer Sportler. Gegenüber Fremden sind sie manchmel etwas reserviert.

Genau wie seine großen Vertreter, dem Australian Shepherd, gehört auch der Mini Aussie zu den Hüte- und Schutzhunden. Er sollte konsequent gefördert und gefordert werden.
Aber BITTE in Maßen!!!


 

Meine Hunde leben alle mit uns im Haus. Mini Aussies sind sehr an ihre Menschen gebunden.

Deshalb gebe ich keine Hunde für Hof oder Zwingerhaltung ab.

Der Mini Aussie ist ein sehr intelligenter Hund und möchte geistig wie auch körperlich gefordert werden.

 


Da es mir sehr wichtig ist die Entwicklung der Welpen auch nach Abgabe zu verfolgen, freue ich mich immer wieder gern über ein paar Fotos oder Berichte von den Welpenkäufern.

Ich stehe selbstverständlich bei auftretenden Problemen oder Fragen beratend zur Seite.

 

* * * * * * * * * *

Da wir sehr viel mit unseren Hunden unterwegs sind, kann ich nicht immer an das Telefon gehen.
Bitte hinterlasst eine Nachricht. Wir rufen baldmöglichst zurück oder sendet uns eine Mail.

Wer uns besuchen möchten, der sollte auf jeden Fall vorher einen Termin vereinbaren
damit wir auch zu Hause sind ;)

* * * * * * * * * *