What´s new

Seit dem 01.01.2022 bin ich mit meiner Zucht in den CASD e.V. / VDH gewechselt. Das ist mit vielen Neuerungen & Veränderungen verbunden. Unter anderem darf ich meine Zucht nicht mehr unter dem Namen "Something Special" weiter führen. Das ist wehmütig da ich seit 10 Jahren unter diesem Namen Mini Aussies / Mini Amis gezüchtet habe.

Nun freue ich mich auf alles was jetzt kommt :)

 

Alle Welpen erhalten von jetzt an VDH Papiere und sind somit als Rassehunde anerkannt.

 

Es gibt einen neuen Zuchtnamen der uns am 17.10.2022 durch die FCI / VDH bestätigt wurde und natürlich eine neue Website.

Ab  jetzt züchten wir unter den Zuchtleitsätzen des CASD e.V. 

 

 

 Ich habe lange überlegt welchen neuen Zuchtnamen ich wählen werde und habe mich entschieden für....

 

Colorful Dreamcatcher

Durch anklicken des Logos oder des Namens gelangt Ihr auf meine neue Website (einige Bereiche befinden sich noch im Aufbau)

 

Wir planen unseren ersten CASD e.V. / VDH Wurf

mit Curly und mit Kumiko für Frühjahr / Sommer 2023

 

Wer Interesse an einem Welpen hat, schickt mir bitte eine E-Mail mit einer kurzen Vorstellung über Euch. 

 

Update 07.03.2023

Wir waren heute beim Ultraschall und Curly ist tragend :)

Wir freuen uns auf sportliche, freundliche und offene Welpen aus der Verpaarung Curly & Miles.

 

Mehr Infos hier:

 https://www.miniature-american-shepherd.eu/zucht

 

 

 

 

 

Wieder einen kleinen Traum erfüllt.... ;).... ein Holi Shooting mit Curly & Kumiko ...es war so herrlich bunt und hat so viel Spaß gemacht.

 

 

 

 

01.-03.04.2022

 

Wir haben die diesjährige Agility Outdoorsaison eröffnet und alle fünf Teams konnten sich platzieren v.l.n.r.: 

 

Haruki (Curly & Madzi) A0L A-Lauf 1. Platz und Aufstieg in die A1

Zazu (Chromi & Keks) A0L A-Lauf 2. Platz

Nala (Curly & Corey) A2L A-Lauf 2. Platz + Jumping 2. Platz

Gusti (Curly & Corey) A2M A-Lauf 3. Platz + Jumping 2. Platz

Jacky (Curly & Corey) A1L A-Lauf 3. Platz

 

Ganz herzliche Glückwünsche - ich bin so mega stolz auf euch und freue mich auf noch viele weitere gemeinsame Turniere.

 


* * * * * Wir wünschen Euch ein gutes und gesundes neues Jahr. * * * * *

Für uns wird es ab 2022 einige Veränderungen geben, auf die wir selbst schon sehr gespannt sind ;)

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

Rückblick November - Dezember 2021

Die Weihnachtsfeiertage haben wir in Nordfriesland (direkt an der Grenze zu Dänemark) verbracht und haben die Zeit mit ausgiebigen Spaziergängen mit den Hunden genossen.

 

 

 

 

Wir beenden die Agility Saison mit einem mega guten Abschluss. Auf den 5 Hinrunden Turnieren des Winterliga CUP´s 2021 konnten wir 5 Schleifen und damit jeweils ein Plätzchen auf dem Podest, mit nach Hause nehmen.
3x 1. Platz V0 und damit 3 Quali´s für die A2 und
2x 3. Platz im Jumping Open.

Ich hätte es mir niemals träumen lassen, dass wir es in diesem kurzen Turnierjahr von der A0 bis in die A2 schaffen würden
- ich bin soooo stolz auf den kleinen roten Fuchs.

Rückblick August - Oktober 2021

 

 

 

 

 

 

Oktober - Agility Winterliga CUP 2021

 

Am Samstag haben wir es im Jumping Open mit einem fehlerfreien Lauf auf Platz 3 in der Gesamtwertung (A1 + A2 Starter) geschafft und in der Einzelwertung A1 auf den 1. Platz. Sonntag konnten wir dann einen weiteren kleinen Erfolg feiern :) - einen fehlerfreien A-Lauf 1. Platz und unsere erste Quali für die A2. 

Ich bin so mega stolz auf meinen kleinen Chaoten. Wir wachsen immer mehr zu einem Team zusammen. 

Endlich war es soweit .... :) wir haben Camp Canis Cross Island Usedom 2021 über 10 km gerockt. Auf Grund der Corona Pandemie konnte dieses Event im letzten Jahr leider nicht statt finden. Es war eine mega tolle Erfahrung und hat so viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sind wir wieder mit dabei ;)

September - unseren Urlaub haben wir dieses Jahr zusammen mit den Hunden in den Bergen verbracht. Es war so unfassbar schön und Slowenien steht auch in den kommenden Jahren wieder auf unserer Urlaubsliste ;)

 

Wir sind unser zweites Turnier gelaufen und haben uns mit einem fehlerfreien Lauf wiederholt eine Quali in der A0 gesichert und sind in die A1 aufgestiegen. Auch unsere Nachzucht ist im Agility erfolgreich.

Dinky (Lexa & Simpsi) ist ebenso fehlerfrei gelaufen und hat sich somit auch direkt für die A1 qualifiziert - MEGA ihr zwei ;)

Nala, Gustis Schwester, ist ihre 3. Quali in der A1 gelaufen und steigt somit in die A2 auf - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH 

v.l.n.r

Zazu (Chromi & Keks) wird auf die Begleithundeprüfung vorbereitet und im Agility trainiert

Gusti (Curly & Corey) A1

Nala  (Curly & Corey) A2

Dinky (Lexa & Simpsi) A1

Fotos: Privat

August - unsere Welpen sind nun alle in ihre Familien ausgezogen und es ist ruhig im Haus geworden. Nun habe ich wieder viel mehr Zeit für die erwachsenen Hunde :) und wir können unserem Hobby, dem Agility, wieder in vollen Zügen nachgehen.  

Foto: Christin Waldhelm Fotografie

 

Gruppenaufnahmen unserer N´s - sie hatten sichtlich viel Spaß dabei ;)

Einzelaufnahmen unserer N´s

Einzelaufnahmen unserer M´s

 

 

 

Unsere N´s sind alle fest vergeben

Netti (ehem. Neeta) * Nura * Nylah * Nash * Monte (ehem. Nika) * Nellie

Foto: https://www.onceuponatimephotographie.de

Unsere M´s sind alle fest vergeben

Tibor (ehem. Micah) * Mino * Tuula (ehem. Move) * Micah (ehem. Mizzy) * Meeno (ehem. Matze) * Motte (ehem. Mazy)

Foto: https://www.onceuponatimephotographie.de

 

Rückblick Juni - sportliche Erfolge

 

Wir sind mega stolz auf Haruki (Curly & Matzi) mit seinem Frauchen.

Die beiden haben erfolgreich die Begleithundeprüfung abgelegt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH :) 

19.-20.06.2021

Nun endlich war es soweit. Mein erstes Agility Turnier mit Gusti. Der kleine Mann war einfach toll. Sehr konzentriert und mega aufmerksam. So erliefen wir uns am Samstag Platz 1 und direkt die Qualifikation für die A1 *MEGA * und auch am Sonntag dürften wir einen 1. Platz mit 3 Fehlern mit nach Hause nehmen. *STOLZ*


02.06.2021 - Aktualisierungen unter Welpen & Würfe / Curly & Hoot: unsere M´s haben ihre Namen erhalten ;) 

30.05.2021 Die Curly Welpen sind nun auch schon wieder zwei Wochen alt. Langsam öffnen sich die Äuglein. Auch an Gewicht haben die Kleinen schon ordentlich zugelegt. Langsam kommt Leben in die Hütte ;)

Auch den Chromi Welpen geht es prima. Sie sind nun auch schon 10 Tage alt

 

 

+++ NEWSTICKER +++ NEWSTICKER +++ NEWSTICKER  +++ NEWSTICKER +++ NEWSTICKER +++ NEWSTICKER +++ 

Chromi hat in der Nacht vom 20.05. zum 21.05.2021 6 Welpen von Gusti - 4 Mädels & 2 Buben - geboren

Weitere Infos unter: Welpen & Würfe

 

+++ NEWSTICKER +++ NEWSTICKER +++ NEWSTICKER  +++ NEWSTICKER +++ NEWSTICKER +++ NEWSTICKER +++ 

Curly hat am 16.05.2021 6 Welpen von Hoot geboren - 3 Mädels & 3 Buben 

Weitere Infos unter: Welpen & Würfe

08.-09.05.2021

Endlich konnte es stattfinden, das geplante Agility Seminar mit Claudia Zenner beim MV Berolin eV. Auf Grund der Corona-Pandemie musste es mehrfach verschoben werden. 

 

Rückblick April

Unsere Wurfplanung nimmt gestallt an. Curly ist läufig geworden und Chromi auch. Somit werden unsere zwei diesjährigen Würfe ziemlich nah zusammen fallen. Wir erwarten Welpen aus Curly & Hoot (Wurfwiederholung vom letzten Jahr).

und, anders als geplant, Chromi & Gusti. Gusti wird zum zweiten Mal Papa.

Wir haben uns auf den Weg nach Magdeburg gemacht. Unser erstes Agilitytraining in einer Halle "Lisas Agility Center ". Die Agilityhalle wurde erst vor kurzem eröffnet. Laura und Dinky (Lexa & Simpsi) waren auch mit dabei. Es war eine aufregende Erfahrung mit Wiederholungsambition :) Hier gibt es ein kleines Video dazu. 

 

Da uns der Winter immer noch fest im Griff hat und der Frühling noch etwas auf sich warten lässt gibt es heute noch das Ergebnis unseres Wintershootings mit Sarah :) Ohhh ich liebe diese Fotos so sehr :)

 

 

Unser Gusti ist das erste mal Papa von diesen fünf bezaubernden Welpen geworden. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen Steffi zu besuchen um die kleinen Racker kennen zu lernen bevor sie in ihre Familien ausziehen.

 

Alle sind gesund und fit und sehr typvoll. Steffi und ich sind sehr gespannt auf die weitere Entwicklung. Ein Rüde aus diesem Wurf ist für einen späteren Einsatz in der Zucht geplant. 

 

Warum ist kein roter Welpe dabei? Die Hündin Bella ist kein rot-Träger (redfactored) und kann damit die Farbe rot bzw. braun nicht weiter vererben. Zuchtziel dieses Wurfes lag insbesondere darin das ausgeglichene Wesen, die hervorragenden gesundheitlichen Auswertungen und die Zuchtlinie von Steffi zusammen zu führen.

Foto: Black Satin Miniature American Shepherd - Stefanie Sohr

 

Rückblick März

Wir hatten Geburtstagskinder :) - unser K-Wurf feierte seinen ersten Geburtstag. Happy Birthday meine Lieben und lasst euch ordentlich verwöhnen. Da ich sehr begeistert von der Entwicklung der Curly & Hoot Welpen bin, habe ich mich für eine Wurfwiederholung entschieden. Ob die Hochzeitsreise zu Hoot erfolgreich war werden wir Mitte April sehen.

Rückblick Februar 2021

Die Curly & Madzi Welpen feierten am 22.02.2021 ihren 2. Geburtstag. Aus allen sind tolle Hunde geworden. Ich bin sehr stolz auf diesen Wurf.

 

Unsere kleine Kaja dürfte mit uns am 14.02. ihren 15. Geburtstag feiern. Ich freue mich dass sie für ihr Alter noch so fit ist. 

 

11.02.2021 Gusti ist das erste mal Papa geworden von 5 kerngesunden Welpen im Kennel von Steffi - Black Satin Miniature American Shepherd (Bilder folgen)

Bitte keine Anfragen mehr - alle Welpen sind bereits vermittelt !

 

Wir hatten nach fast 8 Jahren, immerhin für 10 Tage, richtig schönes Winterwetter mit Schnee und zugefrorenem Nieder Neuendorfer See. 

Die langen ausgiebigen Spaziergänge im Schnee haben die Hundis genossen. 

 

 

03.02.2021

Heute gibt es passend zur Jahreszeit winterliche Grüße von der kleinen Merle, die heute zusammen mit ihren Geschwistern aus unserem B-Wurf (Lexa & Marley) , ihren 6. Geburtstag feiern darf. HAPPY BIRTHDAY Betty, Merle, Blake, Bobby und Bayle. Lasst euch heute ordentlich verwöhnen. Allen geht es gut. Von Betty haben uns heute viele Grüße aus Dänemark erreicht, über die ich mich riesig gefreut habe. Bleibt alle weiterhin gesund und munter.

Fotos von Snueffen-Pfotografie

25.10.2020

Mein kleines Füchslein hat heute bravurös die Begleithundprüfung abgelegt. Bin meeeggggaaaa stolz auf meinen Gusti 💕 Dann kann es ja ab nächstem Jahr mit den Agility Turnieren los gehen 😅

03.-04.10.2020

Nach einem Jahr Turnierpause sind wir am Wochenende auf dem Quadriga Cup gestartet. All zu oft haben wir nicht trainieren können und dafür bin ich mega zufrieden mit Curlys Leistung. Unser bestes Ergebnis erliefen wir uns am Samstag im Jumping Open Large mit einem fehlerfreien Lauf auf Platz 3 von 33 Startern.✊

September 2020

Lange Zeit war es sehr ruhig um uns. Dieses Jahr hat uns bisher so einige persönliche Schicksalsschläge verpasst und das ganze Corona Spektakel für Unruhe gesorgt. Eine Woche Urlaub in Dänemark mit der Hundebande hat uns etwas Abstand nehmen lassen und wir konnten ein wenig Kraft tanken.

 

Shooting mit unserem L-Wurf mit 6,5 Wochen mit Sarah https://www.onceuponatimephotographie.de . Die ersten Bilder sind da.... es war ein mega schönes Shooting - DANKE Sarah :) Alle Welpen haben tolle Familien gefunden und schon bald ziehen die Ersten aus.

25.07.2020 Schon 6 Wochen alt. Die Zeit verrennt. Die Kleinen sind viel im Garten und toben sich auf ihrem Spielplatz aus. 

01.07.2020 unsere kleinen Helden sind nun schon 3,5 Wochen alt. Sie sind in das Wohnzimmer umgezogen und mittelerweile schon sehr aktiv geworden. Die ersten Zähnchen sind da und das Menü um Ziegenmilch und Schabefleisch erweitert. 

27.06.2020 Die kleinen Fleckenzwerge sind heute schon zwei Wochen alt. Allen geht es gut und sie haben schon ordentlich zugenommen. Die Äuglein öffnen sich langsam und die erste Wurmkur gab es auch schon.

13.06.2020 Chromi hat heute in einer Blitz-Geburt :) 8 Welpen geboren. Weitere Infos folgen am Wochenende.

 

FÜR ALLE WELPEN GIBT ES BEREITS INTERESSENTEN !

E-MAIL & telefonische ANFRAGEN FÜR DIESEN WURF BEANTWORTE ICH VORERST NICHT.

 

04.06.2020 Freud und Leid oder Glück und Unglück des Lebens... während wir freudig und hoffnungsvoll auf Chromis Welpen warten hat mir der plötzliche Verlust von Tashi den Boden unter den Füßen weg gerissen. Von einen auf den anderen Tag bist du nicht mehr da. Liebster Tashi... du hattest immer nur ein Ziel... uns dein Herz zu schenken. Ich vermisse dich so sehr. 

 

Alle Neuigkeiten findet Ihr unter "Welpen & Würfe" - Chromi & Keks.

04.06.2020 - HAPPY BIRTHDAY liebste Chromi. Heute wirst du nun schon drei Jahre alt. Wo ist nur die Zeit geblieben? Ein Leben ohne dich... unvorstellbar... du bist so einzigartig... wir lieben dich 

Aktuelle Fotos von Chromi - Faxenhund Photography L.B. - DANKE für die schönen Aufnahmen


03.05.2020 Die ersten drei Welpen sind bereits ausgezogen. Nächste Woche werden Kelani und Cooper (Kenai) abgeholt. Prinz :) Kiron bleibt noch etwas bei uns und genießt die Erziehung des Rudels ;). Es war wie immer eine schöne wie auch anstregende Zeit. Ich freue mich wieder wundervolle Hundeeltern für meine Kleinen gefunden zu haben und bin auf ihre weitere Entwicklung gespannt. 

Alle Welpen aus dem Wurf Curly & Hoot sind vergeben ! - all puppies are sold !

 

10.-13.04.2020 - Wir wünschen allen unseren Welpenbesitzern und denen die es noch werden wollen, Freunde und Bekannte  eine ruhige Osterzeit. Genießt das schöne Wetter mit euren Fellnasen bei ausgiebigen Spaziergängen oder einfach mal beim Chillen :) 

Hier kommen unseren kleinen Fellknäule. Auf den Fotos sind sie 5 Wochen alt. 

01.04. + 04.04.2020 Im ganzen Welpengetümmel haben wir unsere zwei Geburtstagkinder fast vergessen ;) Funny ist nun schon 9 Jahre alt geworden und Lexa feiert ihren 8. Geburtstag. Beide sind noch gesund und fit und wir hoffen auch noch viele weitere Jahre mit den Beiden.

Foto Funny: R.F. - Foto Lexa: L.B.

25.03.2020 Unsere Kleinen sind nun schon wieder 3 Wochen alt. Zur Feier des Tages gab es das erste mal frische Ziegenmilch und es hat allen geschmeckt ;) Die Vorbereitungen für den Umzug in das Wohnzimmer sind in vollem Gange. Hier die aktuellen Gewichte der Wonneproppen :)

Kumiko 1380 g

Kelani 1415 g

Kito 1555 g


Kenai 1595 g

Kanzi 1430 g

Kiron 1470 g


22.03.2020 Die Namensvergabe und die Charaktereinschätzungen habe ich heute abgeschlossen. Die Kleinen sind nun 2,5 Wochen alt und sind sehr neugierig geworden, denn sie können nun schon sehen und hören. Die Entwicklung des Seh- und Hörvermögen ist natürlich noch nicht abgeschlossen. Etwas wackelig auf den vier Beinchen erkunden sie ihre Umgebung und fangen an miteinander zu agieren. Noch ist Mamas Milch die Beste, jedoch wird es in den nächsten Tagen die erste Ziegenmilch geben. Aktuelle Fotos ... :)

14.03.2020  Heute haben wir ein paar Fotos von der Hundebande gemacht. Weitere Fotos unter Welpen & Würfe - Curly & Hoot

Aktuell bin ich bei der Namensfindung ;) Langsam öffnen sich die Augen und es kommt Bewegung in die Truppe :) 

12.03.2020 Heute haben wir bereits den 9. Lebenstag unserer kleinen Rasselbande. Sie haben ihre Gewichte mehr als verdoppelt und es geht ihnen richtig gut. Am Wochenende werden wir dann Einzelaufnahmen von den Kleinen machen. Ihre Unterseite findet ihr bei:

Welpen & Würfe - Curly & Hoot

03.-04.03.2020 Und weil die letzten Tage nicht aufregend genug waren, überraschte mich Curly am 02.03.2020 Abends mit Abfall der Körpertemperatur was auf eine Geburt in den nächsten 24 Stunden hindeuten könnte. Die Kleinen waren schon mächtig am strampeln in den letzten Tagen. So zauberte uns Curly in der Nacht vom 03.-04.03.2020 sieben kleine Zwerge auf die Welt.

 

27.02.2020

Curly ist schon ordentlich rund geworden und bringt mittlerweile fast 20 kg auf die Waage. Es geht ihr gut und sie genießt die extra Portion Zuneigung von uns ;)

 

28.02.-01.03.2020

Hüteseminar mit Chromi bei den 2 Coasts Aussies in Schleswig-Holstein.

Damit habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und in die Hütearbeit reingeschnuppert. Auch wollte ich gern wissen wieviel Hüteinstinkt wirklich in Chromi steckt :) 

 

02.03.2020

Weiterführende Zuchtuntersuchungen mit Gusti. Heute stand HD, ED, OCD Röntgen an sowie die Untersuchung auf PL. Alle Ergebnisse waren sehr gut. HD-A, OCD-frei, ED-Grad 0, Patella Grad 0 außerdem Augen DOK - alles frei, vollzahniges Scherengebiss, Laboklin - alles frei (kein Träger) für sämtliche Erbkrankheiten.

 

Fotos: 2 Coasts Aussies Jule Weiel

 

 

15.02.2020

Heute gibt es einen kurzen Lagebericht von unserer werdenden Mutter :). Nun sind es nur noch knapp 3 Wochen bis zur Geburt der Welpen. Curly geht es sehr gut und sie hat schon ordentlich an Umfang und Gewicht zugelegt. 

Auf dem Ultraschallbild sieht man eine Fruchtanlage mit einem Durchmesser von 2,3 cm und man kann deutlich die Nabelschnur erkennen. Das war am 25. Trächtigkeitstag. Mittlerweile sind wir bei Tag 42 und die  Entwicklung der Föten geht ab jetzt rasant schnell voran.

 

 

Jetzt ist es amtlich :) Wir sind seit 01.01.2020 Mitglied im Australian Shepherd Sporting Dogs e.V. und damit auch Mitglied im DVG (Deutscher Verband der Gebrauchshundsportvereine).

Der DVG ist Mitglied im VDH und unterliegt deren Richtlinien. Der ASSD e.V. hat das Ziel sämtliche Sportarten mit dem Australian Shepherd und dem Miniature American Shepherd zu fördern.

 

 

 

Komm und mach mit ...... :)

Sei mit uns dabei wenn wir auch in diesem Jahr am 07.06.2020 beim Muddy Angel Run an den Start gehen. Sicher Dir Dein Ticket und tritt unserem Team "Something Special´s Girls only Vol. II" bei :) Ich freue mich auf Euch !

Bei Fragen ruft mich einfach an :)

"Es erwartet euch eine ebenerdige, unkomplizierte Streckenführung rund um die Base-Area mit 15 spaßigen Hindernissen, die teilweise im Team überwunden werden können..... Beim schauinsland Muddy Angel Run steht der Spaß im Vordergrund. Es geht nicht darum Bestzeiten zu erreichen, sondern darum einen tollen Tag unter Mädels zu haben."

 

 

 

29.01.2020 Aktualisierung Wurfplanung

Curly ist um einige Zeit eher läufig geworden und somit hat sich unsere Wurfplanung ein wenig nach vorne verschoben ;) 

Bereits im letzten Jahr habe ich Hoot kennen gelernt und ich habe eine Gänsehaut bekommen als er freudig und offen auf mich zugelaufen kam. Er verkörpert alles was ich mir von einem korrekt gebauten Rüden wünsche. 

 

 

01.01.2020 

Unsere Fennja (Lexa & Eze) auf der Vorderseite des "Ein Herz für Tiere" Jahreskalenders 2020.

Ich bin sehr stolz, dass ein Hund aus meiner Zucht diesen Hunde-Tageskalender bereichern darf.

Foto: Natalie Große -Purrpaws Fotografie

 

Auch für dieses Jahr haben wir wieder Einiges geplant :)

- Gusti wird auf die Begleithundeprüfung vorbereitet

- mit Funny und Chromi werde ich im Hoopers Agility neue Wege gehen

- Hüteseminar mir Chromi (darauf freue ich mich so mega :)

- auf meinem Hundeplatz wird es Ende Mai einen Hoopers Workshop geben (Einladung folgt im Februar); vorrangig für meine Nachzucht

- und noch vieles mehr .... :)